Title: Follow-up körperlicher Beschwerden und gesundheitlicher Lebensqualität nach Außen-luftbelastung durch Bioaerosole im Wohngebiet: Gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern?
Authors: SEHRT KerstinZUR NIEDEN ANJARETHANGE TobiasGIELER UweEIKMANN THOMASHERR CAROLINESTILIANAKIS NIKOLAOS
Citation: Deutsche Gesellschaft fur Arbeitsmedizin und Umweltmedizin - 46 Jahrestagung vol. 46 p. 145-149
Publisher: Gesellschaft der Deutsche Gesellschaft fur Arbeitsmedizin und Umweltmedizin
Publication Year: 2006
JRC N°: JRC34026
URI: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC34026
Type: Contributions to Conferences
Abstract: Außenluftbelastungen in Wohngebieten durch Bioaerosole aus industriellen Quellen sind bisher wenig untersucht. In einer Querschnittsuntersuchung in der Nähe einer Pflanzen- und Bioabfallkompostierungsanlage konnte bei den exponierten Anwohnern unabhängig von der empfundenen Geruchsbelästigung ein vermehrtes Auftreten von Beschwerden des Gastrointestinaltraktes sowie irritativen Atemwegs- und Schleimhautbeschwerden festgestellt werden [1]. Diese Anlage hatte zu Immissionen von geruchsintensiven Bioaerosolen im Wohngebiet geführt, deren Konzentrationen ähnlich denen waren, die in anderen Studien an Arbeitsplätzen nachgewiesen worden waren [2, 3]. Die betreffende Anlage wurde dann aufgrund der gemessenen hohen Bioaerosolkonzentrationen geschlossen [1]. Ziel der vorgestellten Untersuchung war es, die gesundheitlichen Beschwerden sowie die psychische und körperliche Lebensqualität der ehemals bioaerosol- und geruchsexponierten Anwohner zu erfassen. Ebenso sollten eventuell vorhandene geschlechtspezifische Unterschiede für Angaben zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und zur Geruchsbelästigung untersucht werden. Zusammenhänge zwischen Gerüchen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen wurden in der Literatur bereits mehrfach beschrieben [6, 7]. Inwieweit diese Beschwerden auf die empfundenen Gerüche, die Bioaerosole oder eine Kombination der beiden zurückzuführen ist, ließ sich bisher nicht genauer differenzieren.
JRC Institute:Institute for the Protection and Security of the Citizen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.